einfach-achtsam-schule
Achtsamkeit im Lehrerberuf und Schulalltag
einfach-achtsam-schule ist ein Konzept, welches sich auf Lehrergesundheit
und gesunde Schulkultur spezialisiert hat. Die Basis ist das Stressreduktionsprogramm
MBSR (Mindfulness-Based Stress-Reduction,
dtsch: achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) nach Prof. Jon Kabat-Zinn in
Kombination mit Konzepten aus der psychologischen Forschung MSC (Mindful
Self-Compassion, dtsch: achtsames Selbstmitgefühl nach Dr.
Kristin Neff und Dr. Christopher Germer) und Emotionale Intelligenz
nach Daniel Goleman und Peter Salovey.
Warum einfach-achtsam?
Prof. Jon Kabat-Zinn, der Begründer des weltweit erfolgreich gelehrten MBSR Konzeptes sagt dazu: „Achtsamkeit ist eigentlich ganz einfach, aber nicht leicht. Es bedeutet auf eine bestimmte Art aufmerksam zu sein: offen, nicht wertend und in diesem Moment“. Achtsamkeit erweist sich als sehr wirksames Mittel, um dysfunktionale Reiz-Reaktionsmuster zu unterbrechen. Gewohnheitsmäßige Stressreaktionen werden durch präsentes Handeln ersetzt. Durch die umfassende Wahrnehmung der inneren und äußeren Situation werden wir weniger in sie verstrickt. Es entsteht Raum, in dem sich erweiterte Copingmöglichkeiten eröffnen und wir Probleme, mit Abstand betrachtet, kreativer lösen können. In einem heilsamen Abstand treffen wir bewusstere Entscheidungen, die zu mehr Gesundheit, Entspannung und Zufriedenheit führen.Wissenschaftliche Untersuchungen belegen:
ein Achtsamkeitstraining führt zu:
- Stressresistenz und damit zu weniger krankheitsbedingten Ausfällen
- besserer Kommunikation untereinander und damit zu einer optimierten Zusammenarbeit
- mehr Kompetenz im Umgang mit Konflikten und damit zu einer schnelleren Entwicklung von Lösungswegen
- achtsamer Lebenseinstellung und damit zu einem generell gesünderen Lebenswandel
- wertschätzendem Umgang mit sich selbst und anderen, der durch Freundlichkeit und Mitgefühl geprägt ist
Ausgewählte Studien
- Achtsamkeit fördert Empathie und Mitgefühl und einen positiven Umgang
mit emotionsgeladenen Situationen:
Das ReSource Projekt, Prof. Dr.Tania Singer - Achtsamkeit fördert den Schlaf, reduziert Stress und fördert Lebensqualität
entscheidend:
http://www.mbsr-verband.de/information/forschung.html - Achtsamkeit führt zur Erhöhung personaler Ressourcen bei Lehrkräften
Empirische Pädagogik, 28. Jahrgang 2014, 2. Heft, Gesundheit und Bildung: Lehrergesundheit
Die Auswirkungen eines Achtsamkeitstrainings auf den Schulalltag:
- Die Quote der krankheitsbedingten Ausfallstunden sinkt
- Die Zufriedenheit der Lehrkräfte steigt
- Die Teamarbeit verbessert sich
- Lehrkräfte erholen sich schneller und nachhaltiger
- Die Konzentration verbessert sich
- Die Gelassenheit nimmt zu
Das Programm
Das Programm ist modular aufgebaut und kann an die Bedürfnisse und Logistik der Schulen angepasst werden. Auf Wunsch kann ein ausführliches Curriculum angefordert werden.Bisherige Projekte
- Rhein Sieg Gymnasium St. Augustin
- Käthe Kollwitz Schule Aachen
- GHS Gemeinschaftshauptschule Troisdorf
- GS Gesamtschule Bergheim
- HH Schule Heinrich Hanselmann Förderschule St.Augustin
Vision
- Pilotprojekte einfach-achtsam-schule:Achtsamkeit als Haltungsziel,Werte- und Ressourcenträger
- Studienprogramme für angehende Lehrpersonen (Uni Wuppertal)
- Wissenschaftliche Begleitung
Kooperationspartner
- MBSR Verband
- AKIJU e.V. – Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche
- Dr. Sara Hägi
- Mathias Gugel, Berater & Pädagoge, Diakonisches Werk Stadtmitte e.V., Berlin
- Maria Frenzel, pädagogische Leitung GHS Troisdorf
- Natascha Kierdorf, didaktische Leitung GS Bergheim
- Frank Skoruppa, Oberstudienrat RRS Berufskolleg Köln
Zusammenfassung als Präsentation [ PDF]
Teilnehmerstimmen ->
Tatini Petra Schmidt | Gutenbergstraße 25 | 50823 Köln | Mobil 0179 – 70 34 756
& www.einfach-achtsam.de